Geschichte

1906

Bei der Generalversammlung des 1889 gegründeten Vereins Geselligkeit wird erstmals eine Anregung zur Errichtung von Tennisplätzen gegeben.

1908

Wird im Zuge der nächsten Generalversammlung die Errichtung eines Tennisplatzes beschlossen.

1909

Im Juli erfolgt die Eröffnung des ersten „Lawn-Tennisplatz“ beim Bahnhof auf einem gepachteten Grundstück der Familie Fischer (Grünhofbauer). Im Sportausschuss waren die Herren Löwenstein und Reinöhl (Hotelier).

1910

Ende August / Anfang September findet das erste Tennisturnier (auf einem Spielfeld!) statt.

Herren-Einzel ohne Vorgabe:
  1. Richard Fritsche
  2. Gustav Ritter Umlauff von Frankwell
  3. Oskar Hostnig
Damen-Einzel ohne Vorgabe:
  1. Lisa Hammer von Pohlau
  2. Alice Hofinger
  3. Emma Hammer von Pohlau &
    Eisa Hostnig

Weitere Bewerbe die ausgetragen worden sind: Herren-Einzel mit Vorgabe, Damen-Einzel mit Vorgabe, Herren-Doppel mit Vorgabe, Mixed-Doppel mit Vorgabe.

1912

April: in der Generalversammlung wird von Sportsektionsleiter Löwenstein über die Notwendigkeit eines 2. Spielfeldes berichtet. Dies sei aber nur sinnvoll, wenn der Grund vom Verein gekauft wird.

Im Mai wird der Grund (2.090 m²) von den Johann Fischer’schen Erben gekauft.

Bereits im Juli folgt die Eröffnung des 2. Spielfelds.

1914 – 1925

Durch den 1. Weltkrieg und seine Folgen tritt der Tennissport aufgrund von anderen Problemen völlig in den Hintergrund.

1915

Die älteste Aufnahme mit dem Tennisplatz.

Foto: Theodor Mark – zur Verfügung gestellt von Gerhard „Plopp“ Wieland
1919

Wurde im Gemeinderat „ wegen des gegenwärtigen Zustands und was man zu tun gedenkt um ihn wieder in Stand zu setzen“ angefragt. Antwort: „geht die Gemeinde nichts an, gehört dem Verein Geselligkeit“.

1925

Der Verein Geselligkeit nimmt seine Tätigkeit wieder auf. Die Grundbesitzschulden wurden mittlerweile abbezahlt. Der Turnverein nutzte in der Vergangenheit den Platz. Obmann bleibt auch nach 36 Jahren Bürgermeister Radinger.

1926

Die Tennisplätze wurden um 2.400,- Schilling hergerichtet. Das Geld blieb man den einzelnen Firmen schuldig, man hoffte aber sie in absehbarer Zeit zurück zahlen zu können… Es ist angedacht die Plätze im Winter zum Eislaufen zu benutzen.

1930

Änderung des Vereinsnamen auf „Verkehrs- und Geselligkeitsverein in Scheibbs“ Juli: 25.-27. Nach 20 Jahren Pause wird wieder ein Turnier mit Scheibbser und Wiener Spielern durchgeführt.

1931

Bürgermeister Radinger übergibt nach 42 Jahren als Vorstand an Dir. Karl Löwenstein Der staatlich geprüfte Tennislehrer Hugo Fellner aus Wien steht als Trainer zur Verfügung.

August 14.-16.: 2. Tennisturnier

Herren-Einzel:
  1. Karl Grubmayr
  2. Alexander Hutterstrasser (Wien)
  3. Oberstleutnant Steiniger &
    Richard Wimmer
Damen-Einzel:
  1. Fr. Hutterstrasser
  2. Fr. Dr. Pfeifer
  3. Baronin Gaudernak &
    Gretl Leebmann

Im Winter wurde auf dem Platz Eisgelaufen.

1932

Fachlehrer Hans Krendlesberger folgt als Vorstand auf Karl Löwenstein. August 19.-21.: 3. Tennisturnier – Turnierleiter Karl Grubmayr. Platzarbeiter Grubner. Im Winter wurde auf dem Platz Eisgelaufen.

1933

Juni: Platzsanierung mit neuem Sand, Gitter und Hütte wurden wieder hergestellt. Die Sitzbank in der Hütte wurde mit Donauleum überzogen!

Ausserdem wurde der Platz von Baumeister Traunfellner auf 37m verlängert. Fr. Dir. Springer teilt die Spielstunden ein, von ihr kann auch der Schlüssel für den Platz geholt werden. Hugo Fellner vom WEV wird, nach einjähriger Pause, heuer wieder als Trainer zur Verfügung stehen.

August 25.-27.: 4. Turnier – 8 verschiede Bewerbe, mit und ohne Vorgabe sowie div. Doppelspiele kommen zur Austragung Eintritt pro Tag: 50 Groschen (1 Exemplar des ETB kostete 20 Groschen) Der Vereinsname wird auf „Verkehrsverein Geselligkeit“ geändert.

Das 3. Spielfeld wird beim Saisonstart am 22. April eröffnet Man feiert „25 Jahre Tennisplatz“ Anfängerkurse bei Trainer Hugo Fellner kosten bei 4 Spielern für 12 Stunden 15 Schilling pro Person. Der TC Mariazell lädt zu einem Freundschaftsspiel ein

.-26. August findet das 5. Tennisturnier statt. 128 Nennungen! In diesem Jahr waren auch ungarische und englische Spieler anwesend. Bei den Herren konnte Josef Stolpa aus Ungarn seinen Titel verteidigen. Bei den Damen gewann Fr. Dr. Hanke aus Waidhofen/Ybbs.

1935

Ein 55m langer Wasserschlauch kostet bei Fa. Griessler 67,- Schilling. Das 6. Tennisturnier findet vom 29.8. bis 1.9. statt. Spieler aus Wien, Waidhofen, Mariazell, Fohnsdorf, Neubruck (!), Knittelfeld usw. nehmen teil. Der Eintritt ausserhalb des Platzes kostet nur 20 Groschen. Bei den Herren gewinnt Prof. Wernegg aus Mariazell und bei den Damen, wie im Vorjahr, Fr. Dr. Hanke aus Waidhofen/Ybbs.

1936

die Plätze wurden, auf allgemeines Verlangen, aus rotem Sand hergestellt. Hugo Fellner kümmert sich auch heuer wieder um die Anlage und um das Training. Anfang August gewinnen Fr. Baronin Gaudernac und Hr. Willhelm Reinöhl das Jux-Turnier. 20.-23. August: 7. Tennisturnier – Herrensieger und Titelverteidiger Prof. Wernegg (Mariazell), bei den Damen gewinnt Frl. Asta Wisata aus Wien.

Einen kurzen Stummfilm von W. Löwenstein findet man dazu auf der Scheibbser Topothek scheibbs.topothek.at unter dem Suchbegriff „alter Tennisplatz“.

1937

Franz Kraft, ein bekannter Tennis- und Eislauflehrer vom WEV steht ab 1. Juli als Trainer und Platzwart zur Verfügung. Ein Tennisnetz kostet bei Fa. Griessler 85,- Schilling. Das 8. Tennisturnier findet am 28. Und 29.8 statt. Nenngeld 2,- Schilling.

1938

Im März wurde das Kassabuch auf Reichsmark umgestellt. Im Mai tritt das „Gesetz über die Überleitung und Eingliederung von Vereinen, Organisationen und Verbänden“ in Kraft. Ziel war es, alle Vereine „auf Kurs“ zu bringen und vor Allem die Vereinsvermögen abzuschöpfen. Zuständig für die Überleitung war der sogenannte „Stillhaltekommisär“. Da der Bereich Tennis zu diesem Zeitpunkt nur Schulden aufwies, war man nicht so stark betroffen… Juli: Tennislehrer und Pächter Franz Kraft passt sich an und ruft per ETB alle „NS-Kameraden und Tennisspieler“ zum Tennisspielen auf.

1939

2. Mai Obmann Löwenstein beruft ein Sitzung mit einem einzigen Tagespunkt ein: „Auflassung des Verkehrsvereins Geselligkeit“ und Überleitung auf den Fremdenverkehrsverein Scheibbs – Die Führung obliegt dann dem jeweiligen Bürgermeister.

Der Tennisplatz wird in dieser Zeit zweckentfremdet:

Quelle: Klaus-Dieter Mulley „Nationalsozialismus im Bezirk Scheibbs“ – ca. 1939
1940 – 1945

II. Weltkrieg – aus dieser Zeit liegen keine Unterlagen auf.

1946

Den einzigen Hinweis auf den Tennisplatz findet man im April im ETB als Aufruf an alle Fußballspieler sich zu einem Training am Tennisplatz einzufinden. Es gab damals noch keinen Fußballplatz in Scheibbs…

1949

Im September wird der Sportverein mit den Sektionen Fußball, Tennis, Kegeln und Leichtathletik gegründet. Obmann: Rudolf Janzsa, Sektionsleiter Tennis: Fritz Radinger.

1950

15. Mai Saisonbeginn auf einem Platz Anlässlich der Sportplatz (Fußballplatz)-Eröffnung findet am 24. Juni auch ein Tennisturnier statt. Sieger Hans Seidl.

1951

Zur Platzeröffnung am 1. Mai kommen auch namhafte Spieler vom Wiener Parkclub und von Blau-Weiß Wien. Zum Tenniskurs kann man sich im Sporthaus Glax anmelden. Juni: Vergleichskampf mit Ybbs August: 5-Städtewettkampf mit Mannschaften aus Amstetten, Melk, Ybbs, Waidhofen/Y und Scheibbs anlässlich des Sportfests. Sieger Amstetten vor Waidhofen. Scheibbser Spieler die namentlich angeführt worden sind: Frl. Riedl, Hr. Fischer, Hr. Hackl. Sektionsleiter Tennis: Josef Glax – sein Stellvertreter: Dr. Gustav Nowak.

1952

26./27. Juli: 5-Städte-Wettkampf mit den selben Mannschaften wie 1951 – Gewinner: Titelverteidiger Amstetten August: der Vergleichskampf mit dem WAC endet 2:11. Die beiden Scheibbser Siege verbuchten Dr. Nowak und Dr. Haberler Ende August wird ein internes Turnier gespielt – Nenngeld: 5,- Schilling. Siegerehrung im Gasthaus Tassotti (schwarzer Elefant).

1953

Ab 1. Mai finden an jedem Freitag Clubabende statt. Zu Pfingsten spielen die Scheibbser in Ybbs ein Turnier. Siegespreis: 1 Satz neuer Bälle. Der für Scheibbs spielende Wiener Pakaski besiegte im Finale den Vorjahressieger Dr. Holly aus Ybbs „durch rasante Smashes und kalt berechnete Stoppbälle glatt mit 6:1 6:2 6:4. Pakaski gewann mit seinem Partner Dr. Haberler auch den Doppelbewerb!

Scheibbser Spieler:
Herren: Dr. Nowak, Glax, Leo Taschler, Georg Traunfellner, Pakaski, Dr. Haberler, Kiener
Damen: Mag. Haberler, Riedl, Hilde Traunfellner (Bobek)

Juni: der Vergleichskampf gegen die Shellwerke Wien wird mit 10:5 gewonnen. Die Herren gewinnen 7 von 8 Einzel. Die Damen (Riedl, Taschler, Hilde Traunfellner) verloren alle 3 Einzel. Von den 4 Herren-Doppel konnten 2 gewonnen werden.

Juli: Nachwuchsturnier mit 14 Buben im Alter von 11-15 Jahren. Sieger H. Schagerl mit 5:7 6:4 6:0 gegen Gerhard Krischek (weitere Spieler: Dieter Putz, A. Haubenwallner, E. Frankfort, J. Ebenführer, H. Kraus, W. Spitzer, G. Ernst, Walter Sedlinger, Helmut Fuchs, Bernhard Putz, H. Überlackner und Jörg Sedlinger).

August: 2. Freundschaftspiel gegen Wels (Scheibbser Spieler u.a.: Gräfin Seefeld, Hr. Glax, Hr. Pakaski) 22. Freundschaftsspiel gegen St. Pölten 3. 5-Städte-Wettkampf (heuer nur mit 3 Städten da Melk und Waidhofen nicht angetreten sind): Sieger zum 3. Mal und damit auch Gewinner des Wanderpokals Amstetten.

September: Ein Mitgliederturnier mit Vorgabe wird Anfang September durchgeführt.
20. Pöchlarn : Scheibbs
27. Scheibbs : Pöchlarn
Im Winter werden 2 Tischtennistische aufgestellt um 2 Kampfmannschaften bilden zu können.

1954

1. Mai – Saisoneröffnung – Platzbetreuung: Fr. Taschler
17. Mai – Anfängerkurs – Kosten: 40,- Schilling
31. Juli – Vergleichskampf Scheibbs : Amstetten im Rahmen des Sportfests

1955

13. August – Städteturnier im Rahmen des Sportfests: 1. Melk, 2. Ybbs, 3. Scheibbs I, 4. Scheibbs II Sektionsleiter Tennis: Josef Glax, Stv.: Fritz Feierfeil

1956

Pfingstturnier gegen Pöchlarn fiel ins Wasser…

1957

neuer Platzwart: Hr. Rafetseder Pfingsten: Spiel gegen Ybbs Juli: mittels Aufsandungsurkunde (der Verein Geselligkeit wurde 1939 aufgelöst…) geht das Eigentumsrecht am Tennisplatz in der Karl-Höfinger-Promenade an die Stadtgemeinde Scheibbs über.

1959

Ansprechpartner für den Tennisplatz sind die Geschwister Hilde und Georg Traunfellner.

Saisonkartenpreise:

  • Erwachsene: 200,- Schilling
  • Jungendliche: 100,- Schilling
  • Stundetarif: 5,- bis 7,- Schilling je nach Tageszeit
  • 10-Stundenkarte: 45,- bis 60,- Schilling

Gründung des Tennisclubs

1960

8. März – der Verein wird von der Sicherheitsdirektion „nicht untersagt“ und gilt somit als gegründet!

In Niederösterreich gibt es 30 Vereine mit insgesamt 79 Plätzen

April – Einladung zur Gründungsversammlung
Vorstand

  • Obmann: Hans Nagl (Sparkassendirektor)
  • Stv.: Dr. Leopold Etz
  • Schriftführer: Fritz Riedel (Finanzbeamter)
  • Kassier: Georg Traunfellner (Unternehmer)
  • Fachwart: Hans Seidl (Greissler)
  • Kassaprüfer: Gerlinde Riedel & Johann Burkhart

Mai Spiel gegen Melk

Scheibbs – Pöchlarn: 4:5

1961

April – Wettkampf in Stockerau hoch verloren

Mai – Beginn der Tennismeisterschaft für NÖ-Süd-West mit 6 Vereinen
7. Scheibbs : Pöchlarn 5:4
22. Amstetten : Scheibbs 6:3
Am Ende reicht es für den 4. Tabellenrang.

August – 15. Scheibbs : Simmering-Graz-Pauker 10:2
Spieler für Scheibbs: Georg Traunfellner, Dichtl jun. & sen., Teufl, Fabritz, Helmut Fuchs, Hans Seidl, Inge Langenreither

September – 9.+10. Durchführung der NÖ-Doppel-LandesmeisterschaftenScheibbs : Sportklub „Lokomotivfabrik“ Wien 8:1

1962

April – bei der Generalversammlung wird Josef Settele zum Obmann-Stv. gewählt.

Juni (Pfingsten) – Bezirksmeisterschaften der Bezirke Amstetten – Melk und Scheibbs Einzel und Doppel. Das Doppel Putz-Karl Huber kam bis ins Semifinale.

Juli – Scheibbs : Lilienfeld 8:11
Die Karl Höfinger-Promenade wurde staubfrei gemacht

September – Scheibbs : St. Pölten-Hammerwerk 7:7. Gewonnen haben unter anderen das Doppel Huber-Putz, das Mixed Langenreither-Putz und der Jugendspieler Karl-Heinz Gruber
Scheibbs : Amstetten 9:0
Sportklub „Lokomotivfabrik“ Wien : Scheibbs 4:3

1963

Saisonbeiträge leicht erhöht:

  • Erwachsene: 240,- Schilling
  • Jugendliche: 120,- Schilling
  • Schüler: 60,- Schilling

Juni – Scheibbs : Mariazell 3:7

Juli – Scheibbs : Simmering-Graz-Pauker 10:9
Scheibbs : St. Pölten-Hammerpark 5:6
Spieler für Scheibbs u.a.: Hannelore Hartmann, Josef Schagerl, Manfred Weinberger, Georg Traunfellner, Karl-Heinz Gruber
Scheibbs : Julius Meinl 10:15

1964

einige Spieler in den 1960er-Jahren

Werner Putz
Bernhard Putz
Manfred Weinberger
Gerhard Stöckl
1965

Vorstand

  • Obmann: Hans Nagl
  • Stv.: Helmuth Fuchs
  • Fachwart: Karl Huber
  • Schriftführer: Gerlinde Huber
  • Kassier: Hannerl Hartmann

1966

KREIS-WEST wird als einer von 6 Teilen des NÖTV installiert. Erster Obmann: Kurt Costinean (UTC Amstetten)

1969
Postkarte mit Tennisplatz
1970

Kreis-West: 12 Vereine beteiligen sich mit 20 Mannschaften an den Meisterschaften 34 Plätze stehen zur Verfügung

Vorstand

  • Obmann: Hans G. Knoll
  • Stv.: Hans Nagl
  • Fachwart: Karl Huber
  • Schriftführer: Leopold Priller
  • Kassier: Hannerl Hartmann

Kreis West: 16 Vereine An der Mannschaftsmeisterschaft beteiligen sind 21 Mixed-Mannschaften

10.&11. Juli Kreismeisterschaften in Scheibbs – 3 der 4 Damen aus Scheibbs

1972

169 Mitglieder (auf 3 Plätzen) Mannschaftsmeisterschaft – beide Teams steigen ab:

Die Scheibbser Damen Nagl, Langenreither und Bruckner bilden eine Spielgemeinschaft mit Waidhofen/Ybbs -> Kreismeister und Aufstieg in die Landesliga B.

Die 1. Ötscherlandtrophy wurde mit 106 Nennungen durchgeführt.

Sieger: Hannes Futterknecht (Krems) – S 1.000,-

Ernst Lasselsberger und Karl Scheidl werden Doppel-Landesmeister in der Jugend.

Kreismeisterschaften in Purgstall

Damen-Einzel:
  1. 2. Elfi Nagl
  2. 3. Inge Langenreither
Herren-Doppel:
  1. 3. Fritz Radinger & Manfred Weinberger

Im Winter wird ein Eislaufplatz mit Unterstützung der Herren Knoll, Hlawka, Seidl und Weinberger installiert.

Platzwart Ebenführer beendet seine Tätigkeit.

1973

Landesmeisterschaften A-Jugend finden in Scheibbs statt.

Die Waidhofner Damen mit Scheibbser Verstärkung werden Landesmeister, schaffen aber den Aufstieg in die Landesliga nicht.

Kreis West: 17 Vereine
Mannschaftsmeisterschaft
Die Herren steigen in die Kreisliga A auf nicht auf:

Johann Vieghofer wird in der Jugend Kreismeister im Einzel und Doppel (für den TC Pöchlarn)

2. Ötscherlandtrophy

Sieger: Peter Feigl (Blau-Weiß Wien) – S 1.500,-

Eröffnung der Tennishalle Amstetten.

1974

Vorstand

  • Obmann: Karl Scheidl
  • Stv.: Hans Nagl & Axel Fischer-Colbrie
  • Fachwart: Karl Huber
  • Schriftführer: Leopold Priller
  • Kassier: Hannerl Hartmann

Kreismeisterschaften in Purgstall

Herren B:
  1. 2. Karl Scheidl
Jugend B:
  1. 3. Karl Scheidl

Mannschaftsmeisterschaft

Sieger: Walter Stiefler (Blau-Weiß Wien) – S 2.000,-

1975

Kreis-West: 19 Vereine mit 62 Plätzen die Damen spielen zum ersten Mal eine eigene Meisterschaft (8 Teams) Unsere Herren steigen in die Kreisliga B ab. Die Damen werden 5.

Ötscherlandtrophy: wird aufgrund der finanziellen Verluste aus dem Vorjahr nicht durchgeführt.

1976

Kreis West: 23 Vereine mit 71 Plätzen Mannschaftsmeisterschaft

Herren
Damen

Karl Scheidl spielt ab heuer für Pöchlarn.

17. Juli – Kinderturnier:
A-Bewerb: Manfred Settele, Sigi Stroblmayr, Elisabeth Huber
B-Bewerb: Günther Sauer, Sigi Lechner, Sabine Hofmarcher

Fertigstellung der Anlage im Sportzentrum mit 3 Sand- und 1 Asphaltplatz.

Ötscherlandtrophy kann auch heuer aus finanziellen Gründen nicht durchgeführt werden.

Eislaufen am Tennisplatz in der Karl-Höfinger-Promenade

1977

Kreis-West: 24 Vereine auf 83 Plätzen

Mannschaftsmeisterschaft

Herren
Damen

Kreismeisterschaften

Herren-Einzel:
  1. 1. Johann Vieghofer
  2. 3. Karl Scheidl
Herren-Doppel:
  1. 1. Vieghofer/Scheidl

Sigi Stroblmayr mit Obmann Hans Nagl
Platz nr. 1 mit Kalklinien

Mitgliedsbeiträge:

  • Ehepaare: 1.200,- Schilling
  • Erwachsene: 800,- Schilling
  • Studenten: 500,- Schilling
  • Schüler: 300,- Schilling
  • Platz/Stunde: 80,- Schilling

Ötscherlandtrophy findet wieder statt. Allerdings nicht als Einzel- sondern als Mannschaftsbewerb lokaler Vereine, ähnlich dem Davis-Cup mit 3 Einzel- und 2 Doppelspielen.

1978

Kreis-West 27 Vereine mit 95 Plätzen

Herren
Damen

Ötscherlandtrophy wird wie im Vorjahr als lokaler Mannschaftsbewerb Mitte August ausgetragen.

1979

Kreis-West 33 Vereine mit 110 Plätzen

Mannschaftsmeisterschaft
Premiere: zum 1. Mal werden Jugend-Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen!

Herren
Damen

Herren I: Manfred Weinberger, Axel Fischer-Colbrie, Ernst Lasselsberger,
Fritz Radinger, Tomek Sobiesinski, Ernst Pöckl

Ötscherlandtrophy

Bernhard Putz (TC Göstling)